Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Von Königsberg nach Stadensen - Die Entstehung der DLRG Ortsgruppe Stadensen

Die Entstehung unserer Ortsgruppe

Der erste Vorsitzende unserer Ortsgruppe, Rainer Szimke, wurde 1940 in Königsberg in Ostpreußen geboren. Er war gelernter Braumeister und studierte in Berlin. Dort war er während seiner Studienzeit in der DLRG als Rettungsschwimmer tätig um sich etwas Geld dazu zu verdienen. Eingesetzt war er am Wannsee Berlin im Verwaltungstor. Er war als gebürtiger Ostpreuße sehr mit der Natur und vorallem dem Wasser verbunden. Beispielsweise setzte er sich neben der DLRG auch im Ruderverein BRC ein. Rainer Szimke lernte seine zukünftige Ehefrau Romy kennen. Sie heirateten und wohnten zunächst in Aachen. Von dort sind sie in den Landkreis Uelzen gezogen. Hier lebten sie zunächst direkt in Uelzen, dann in Stadensen, anschließend in Holdenstedt und zum Schluss in Esterholz.

Während ihrer gemeinsamen Zeit in Stadensen wohnten sie im Buch'schen Haus (Sportweg 13) und hatten den damals sogenannten "Tümpel" (Sommerbad Stadensen) direkt in ihrer Nähe, sodass ihnen die Idee mit der Ortsgruppe kam. Im Sommerbad lernten sie dann den ehemaligen Bademeister des Sommerbades, Walter Sonnenburg, kennen.

Die DLRG Ortsgruppe Stadensen wurde durch Rainer und Romy Szimke, Walter Sonnenburg, sowie den ehemaligen 2. Bezirksleiter Wilhelm Wassner, der mit den Szimkes bekannt war ins Leben gerufen. Wassner stammte wie Romy ebenfalls aus Baden Würtemberg.

Die erste Sitzung fand bei Szimkes zu Hause statt. Wilhelm Wassner war auch eingeladen. Aus der Politik waren Helmut Heuer und Herr Hövermann sehr begeistert von der Idee eine DLRG Ortsgruppe zu gründen.

Quelle:  Interview mit Romy Szimke vom 02.03.2020

Marketing